ATLAS DER ANGST

(Diplomarbeit)
Der Atlas der Angst wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Der Atlas der Angst ist im Jahrbuch :output 10 der :output Foundation erschienen.

Ich habe Texte, Karten und Informationsgrafiken gestaltet, die sich inhaltlich mit dem Thema Angst auseinandersetzen und die formal oder visuell mit dem Gefühl von Angst, Ungewohntheit und Orientierungslosigkeit zu tun haben. Angst sollte nicht durch eine klischeehafte Bildsprache hervorgerufen werden, sondern auf eine subtile, irritierende Art.

Dabei wollte ich vor allem reale beziehungsweise begründete Angst den irrationalen Ängsten gegenüberstellen sowie das Thema graphisch umsetzen.

Der Hauptteil der Arbeit besteht in der Darstellung der Ergebnisse einer von mir durchgeführten Umfrage. Dafür habe ich alle Botschaften in Deutschland sowie an alle deutschen Botschaften angeschrieben und ihnen zwei Fragen gestellt?

1. Wovor glauben Sie, hat die Bevölkerung in X Angst? 2. Was glauben Sie, stellt im Moment die größte Gefahr für X dar? Die Antworten sind in den jeweiligen invertierten Farben der Flagge dargestellt.
Die Auswertung der Antworten stellt einen Vergleich zwischen den Ängsten der Länder und ihrer realen Situation dar (Beispielsweise wird das Auftreten der Furcht vor Armut mit dem Brutto-Sozialprodukt der Länder verbunden).

Außerdem behandele ich regional spezifische Ängste und stelle Statistiken zu Angststörungen in Diagrammen dar.

Atlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der AngstAtlas der Angst